Dienstag, 14. Mai 2013

"Schnelles" Dinkel-Haferbrot

Mein liebstes Brot :) Geht von schnell bis dauert laenger *g*. Am liebsten lasse ich meine Hefeteige laaaaange kalt gehen. Wenns schnell gehen muss darf so ein Teig auch mal schnell und warm gehen. Besser schmeckts halt, wenn der Teig Zeit hatte. 

Fuer so ein Brot braucht ihr:
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Haferflocken
  • 15 g Salz
  • 1/4 - 1 ganzen Wuerfel Hefe (Je laenger eurer Brot gehen darf, desto weniger Hefe wird benoetigt. Bei 24 Stunden und laenger - jaja, das geht ohne Probleme - reicht ein viertel Wuerfel. Und ihr koennt den Teig in den Kuehlschrank oder einen kuehlen Ort stellen, er wird aufgehen.)
  • Wasser je nach Bedarf - ist immer schwierig die Menge anzugeben, weil so viele Faktoren zusammen kommen, die die Wassermenge beeinflussen.

Die Zutaten werft ihr in eine Schuessel oder die Kuechenmaschine und schoen brav kneten. Je laenger ihr knetet, desto schoener wird der Teig. Spaetestens nachdem ihr mit der Hand / dem Handruehrgeraet geknetet habt, wisst ihr, warum ich meine geliebte Kuechenmaschine habe ;). Regelmaessiges Selbstbacken in Kombi mit Golfarm ist nicht gut. Sodele, der wunderbare, feste, nicht zu feuchte (darf nicht fliessen), nicht zu trockene Teig (darf nicht broeseln) landet jetzt in einer Schuessel und wird gut abgedeckt, bei langem Gehenlassen lieber Folie drueber als das gute alte Geschirrtuch, dann kann die Oberflaeche antrocknen. Ruhen lassen, so lange ihr Zeit habt.
Nachdem der Teig schoen gegangen ist werft ihr in sanft auf eine bemehlte Arbeitsflaeche und faltet ihn wie einen Briefumschlag, also Ecke zu Mitte, Ecke zu Mitte.... mit allen vier Ecken. Danach in die gewuenschte Form bringen, ich bevorzuge es das Brot in einer eckigen Backform zu backen, dann passen die Scheiben besser in die Tupperbrotdosen ;). Wichtig ist, den Teig nicht noch mal zu kneten, sondern nur vorsichtig zu falten und zu formen.
Waehrend der Ofen auf 250 Grad aufheizt darf das Brot ein letztes Mal gehen, so etwa 30 Minuten. Ein Schaelchen Wasser im Ofen schadet nicht ;).
Bevor ihr das Brot in den Ofen stopft ist es nicht schlecht die Oberflaeche etwas einzuschneiden, sonst kann das Brot an anderen Stellen reissen. Ihr kennt das Einschneidenprinzip von Broetchen. Ich ziehe einfach mittig der Laenge nach einen Schnitt.
Jetzt noch 10 Minuten bei 250 Grad anbacken, dann runterdrehen auf 200. Fertig ist das Brot, wenn es beim auf den Boden klopfen hohl klingt. Die Silikonform entferne ich uebringens nach einiger Zeit, ohne Form fertig gebacken wird es rundrum schoener. Wie immer sind die Gradangaben fuer meinen Ofen, ihr muesst ausprobieren, wie eurer so backt.

Selbstverfreilich sind eurer Phantasie bezueglich lustiger Zutaten keine Grenzen gesetzt... Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kuerbiskerne, Kuemmel, Roestzwiebeln... anderes Mehl.
Ein schoenes Grillbrot wird aus dem Grundrezept, wenn ihr helles und Vollkornmehl (insg. dann 750 g Mehl) nehmt und Roestzwiebeln einbackt. Oder den Teig ausrollen, Pesto, gehackte Oliven, Nuesse oder was immer ihr im Brot gerne moegt auftreichen. Zusammenrollen, mit der Naht nach unten aufs Blech, gehen lassen, backen, lecker!

Fotos habe ich keine, weil Brotbacken keine attraktiven Motive hergibt ;)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen